Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. September 2012 7 23 /09 /September /2012 02:33

Es wurde schönes Wetter angekündigt, so haben wir uns zum Pier 84 begeben, wo die Ausleihstation von "Bike & Roll" ist. Eigentlich hatten wir uns vor unserer Reise überlegt eine geführte Tour durch den Central Park mit zu machen. Diese wäre direkt im Central Park gestartet und hätte eine Reservierung, 2 Tage vorher, vorraus gesetzt. Wir haben uns aber kurzfristig umentschieden. Um nicht so sehr vom Wetter abhängig zu sein.

Somit haben wir eine Tour auf eigene Achse unternommen und nur die Fahrräder an der Station, mittels unseres Explorer Passes ausgeliehen. Start war wie erwähnt am Pier 84. Wir sind ein Stück nordwärts auf dem Radweg, entlang des Hudson River und der 12. Avenue, bis zur 70. Strasse. Um dann nach Osten zum Central Park zu fahren. Auf Höhe der "Strawberry Fields" (Erdbeerfelder) - ein Bereich der zum Gedenken an John Lennon von seiner Geliebten Joko Ono gestaltet wurde. Sofort stieg einem der süsse Geruch der roten Früchte in die Nase 

Im Park selbst war eine Menge los. Die Einheimischen haben auf den reichlichen Grünflächen in der Sonne gelegen, Picknicks veranstaltet, Sport getrieben - einfach die grüne Lunge in mitten der Hochhäuser von Manhattan genossen. Und die Touristen, wie wir taten dem gleich

Der Park wurde einst, bis auf die riesigen Granitsteine, absolut künstlich gestaltet. Umso erstaunlicher ist es, dass er aber so natürlich wirkt in mitten der Stadt. Quer durch den Park führen zwei Strassen mit Verkehr die aber so genial gebaut wurden, dass sie das Gesicht des Parks nicht zerstören. Weil sie wie in einer Senke verlaufen und somit auch fast keine Geräusche abgeben.

Nur auf den Hauptwegen darf man mit den Rädern fahren. So sind wir einmal von West nach Ost und etwa von der Mitte wieder bis Süden des Parks geradelt. Zwischendurch haben wir ein paar Stopps eingelegt und uns wie die Manhattanites (die Einheimischen) ausgeruht.

Dann gings wieder zurück durch die Stadt (zum Glück nicht lange, bei diesem Verkehr) und zum Pier am Hudson. Insgesamt sind wir so schätzungsweise auf 8-10 Kilometer gekommen.

IMG 3018IMG 2950IMG 2951

IMG 2958IMG 2960IMG 2972

IMG 2974IMG 2986

 

Zum Abendessen haben wir uns diesmal vom Baedecker beraten lassen und sind ins "Carnegie Deli". Ein Restaurant mit ostjüdischer Küche und riesigen Portionen. Diesmal waren wir auch zufriedener mit unserer Wahl. Wobei ich ja mit einem Burger nix verkehrt machen konnte  Anni hat wieder Fisch gegessen. Diesmal aber mit Beilagen

IMG 3021IMG 3022

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Reisetagebuch von Anni & Roman
  • : Reisetagebuch von Anni & Roman: 17/09/2012 - 28/09/2012 in New York City plus Roadtrip zu den Niagara Fällen
  • Kontakt

Zeit & Datum