Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Juli 2012 6 07 /07 /Juli /2012 19:13

Seit den terroristischen Anschlägen am 11.09.2001 in New York City und Washington D.C. ist Amerika bekanntlich sehr streng und pinipel was die Flugsicherheit & Kontrollen angeht.

Von daher ist es nicht verkehrt sich vorab zu informieren was man zum einen im Reisegepäck mitnehmen darf und zum anderen wie die Einreise in das Land erfolgt bzw. was man unbedingt haben sollte/muss.

 

Fangen wir mal mit der Einreise an.

Als deutscher Staatsbürger nimmt man am Visa-Waiver-Programm teil. Das heißt, dass man im Regelfall für eine Dauer von bis zu 90 Tagen ohne Visum einreisen darf.

Vorrausgesetzt:

  • man ist im Besitz eines gültigen Reisepasses (ein Personalausweis wird nicht anerkannt!)
  • man reist mit einer regulären Fluglinie ein
  • man kann ein Weiter- oder Rückflugticket vorweisen
  • man ist im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis (siehe folgend: ESTA)

 

Die elektronische Einreiseerlaubnis - Electronic System for Travel Auhorization (kurz ESTA) - ist seit dem 12. Januar 2009 zwingend nötig um in die USA einreisen zu dürfen. Diese Erlaubnis muss man online mindestens 72 Stunden vor der beabsichtigten Einreise online einholen. Und berechtigt für beliebigviele Einreisen innerhalb von zwei Jahren.

Seit dem 8. September 2010 ist die ESTA-Beantragung auch gebührenpflichtig. Pro Antrag muss man 14,00 $ entrichten.

Die ESTA-Internetseite ist glücklicher Weise auch auf deutsch, was die Antragstellung erleichtern wird.

 

Zudem sind Fluggesellschaften bei Flügen in die USA gesetzlich zur Übermittlung von Daten an die US-Behörde über das "Advance Passenger Information System" (APIS - erweiterte Passagier-Informationen) verpflichtet.

Das heißt, wir müssen auch noch online ein Formular direkt bei Lufthansa ausfüllen in welchem wir die Namen, den Wohnsitz, die Pass- und Flugnummer und die Adresse des ersten Aufenthalts in den USA angeben.

 

Ist man erstmal bei der Einreise am Schalter eines Grenzofficers angekommen, so gibt man ihm /ihr all seine Dokumente die man braucht (Reisepass, Zollerklärung (füllt man im Flieger aus), elektronische Einreiseerlaubnis), dann stellt er/sie vielleicht noch ein paar Fragen was der Grund der Reise ist, wie lange man bleibt, etc.

Zudem gibt man noch einen Fingerabdruck ab und es wird glaube ich auch ein Portraitfoto von einem geschossen.

Der Grenzbeamte hat in dem Moment immernoch die Entscheidungsbefugnis darüber die Einreise zu gewähren oder abzulehnen.

 

Das Reisegepäck wird unterschieden in Handgepäck und in aufgegebenes Gepäck.

Bei Lufthansa darf man in der Economy Class pro Passagier ein Gepäckstück á 23 kg als Freigepäck aufgeben. Alles was darüber ist muss man teuer nachbezahlen.

Als ich letztes Jahr im Mai zu meiner ersten Montage nach Indien geflogen bin, durfte ich gleich mal 700 € blechen. Damals hat man noch pro Kilo bezahlt. Diese Regelung wurde überarbeitet und so bezahlt man jetzt nur noch pauschal für mehr Gepäck oder Gewicht (von ca. 50 - 300 €).

Ich bin noch in der glücklichen Situation, dass ich den Frequent Traveller-Status bei Miles & More besitze. Und kann damit 2 Gepäckstücke á 23 kg als Freigepäck mitnehmen.

Handgepäckstücke darf in der Economy-Class jeder nur eins mitnehmen. In welchem aber keine großen Flüssigkeitsmengen sein dürfen. Dafür gibt es für Flüge in die USA die 3-1-1-Regel (für Flüge innerhalb der EU ist diese ähnlich).

Diese besagt, dass man 1 Klarsichtplastikbeutel mit Zippverschluss, mit einem Fassungsvermögen von 1 quart / 1 Liter mitführen darf. In diesen Plastikbeutel dürfen Flüssigkeitsbehältnisse mit jeweils höchstens 3 ounces (ca. 90 ml) Fassungsvermögen.3-1-1-Regel-Einreise.jpg

 

Auf der Flugreise sollte man zudem leichte Schuhe tragen und auf Schmuck soweit es geht verzichten, da man diese bei der Sicherheitskontrolle sowieso ausziehen bzw. ablegen muss. Und somit wertvolle Zeit am Flughafen sparen kann.

 

 

Man muss bedenken,...

 

 das dient alles "nur" unsere Sicherheit

 

  Immer schön cool bleiben

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Reisetagebuch von Anni & Roman
  • : Reisetagebuch von Anni & Roman: 17/09/2012 - 28/09/2012 in New York City plus Roadtrip zu den Niagara Fällen
  • Kontakt

Zeit & Datum